Ortsvorsteher:
Willibert Daniels
Am Hellenberg 14
54579 Üxheim

02696-1458

Aktive Bürger

Rentnermannschaft

Wie in jedem unserer Ortsteile hat sich auch in Üxheim-Ahütte eine rüstige Rentnermannschaft zur Aufgabe gemacht, nach dem aktiven Berufsleben ihre Arbeitskraft ehrenamtlich der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. So ist es die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, wo man sich gegenseitig gut kennt und nach so vielen gemeinsamen Jahren sehr genau weiß, wo die Talente der Einzelnen liegen und wie man diese einsetzen kann. Unsere Gemeinde profitiert so in erheblichem Maße von der Tatkraft dieser Bürger und könnte sich so manches Projekt nicht leisten, weil die öffentlichen Kassen immer an Mittelknappheit leiden. So sind im Laufe der Jahre mittlerweile tausende von Arbeitsstunden zusammengekommen. Gerade nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 konnte mithilfe der Altersabteilung wichtige Infrastruktur repariert oder komplett erneuert werden. Nachfolgend einige Vorzeige-Projekte für das Wirken des rüstigen Teams.


Spielplatz "Alte Mühle" in Ahütte (2017)

Nachdem bereits in Üxheim ein Spielplatz errichtet war, wurde beschlossen, auch unseren Kindern in Ahütte eine ungefährliche Möglichkeit zum Spielen, abseits der stark befahrenen und engen Straße zu schaffen. Der ideale Platz war schnell gefunden und so nahm der Plan, an der "Alten Mühle" in Ahütte einen neuen Spielplatz zu errichten, Gestalt an. Nachdem die Spielgeräte ausgesucht und die Stellplätze festgelegt waren, konnte es losgehen.

Also: Gesagt, getan und in die Hände gespuckt. Unter der tatkräftigen Mithilfe der Gemeindearbeiter wurde dann ein schönes Spielgelände errichtet, wo sich die Kinder an stabilem und sicheren Spielgerät unter der Aufsicht ihrer Eltern austoben können. Für die Erwachsenen bietet der Platz eine gute Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Nachbarschaft zu pflegen.

 

Sanierung Ahbach-Brücke in Ahütte (2018)

Durch das Engagement der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Üxheim wurde die Fußgängerbrücke über den Ahbach bei der "Alten Mühle" in Ahütte saniert. Die Brücke war in die Jahre gekommen und war für Fußgänger wegen des schlechten und glatten Brückenbelags nicht mehr gefahrlos begehbar. Bei den Änderungsarbeiten wurde zudem ein maroder Tragbalken entdeckt. Dieser Balken, Teile des Handlaufs und des Geländers wurden, unterstützt durch die Gemeindearbeiter, ausgetauscht.

Anschließend erhielt die gesamte Brücke einen neuen Anstrich. Nachdem dann noch Gitterroste als neuer, rutschfester Brückenbelag montiert waren, konnte die restaurierte Brücke wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden.

Neue Sitzgruppe in Ahütte (2019)

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Bürgerdienst e.V.  (Miteinander für Mensch und Region) konnte eine neue, schöne Sitzgruppe in Ahütte, an der Straße zum Erzberg errichtet werden. Zunächst wurde die ausgewählte Stelle fachmännisch vorbereitet, verdichtet und mit Kies trittfest gemacht. Zwei Bänke und ein Tisch wurden dann von der aktiven Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Üxheim zusammen mit den Gemeindearbeitern montiert. Das nebenstehende Bild zeigt die stolzen Errichter zusammen mit dem Ortsvorsteher Willibert Daniels und Einwohnern aus der Nachbarschaft der neuen Sitzgruppe.

Neue Wasserfall-Treppe (2022)

Eines der Projekte lag wegen Corona über 2 Jahre auf Eis, das Material war vorhanden, aber der Gesundheitsschutz geht immer vor. Im heißen Sommer 2022 war es dann so weit und die Arbeiten kamen trotz sengender Hitze immer weiter voran. Inzwischen ist die mühsame Arbeit beendet und am Wasserfall Dreimühlen steigt man nun über eine neue Treppe vom Ahbach-Tal bis zum ca. 30m höher gelegenen Rad- und Fußgängerweg. Ein stabiles Geländer und massive Treppenstufen, eingelassen in den Naturgrund, zeugen von der tollen Leistung unserer aktiven Bürger, die bereits vor ein paar Jahren neben dem Wasserfall einen schönen Ruheplatz mit Tisch und Sitzgelegenheit geschaffen haben.

Das nächste Projekt steht schon vor der Tür: Eine neue Treppe für Burg Neublankenheim