Ortsvorsteher:
Willibert Daniels
Am Hellenberg 14
54579 Üxheim

02696-1458

Aktive Bürger

Rentnermannschaft

Wie in jedem unserer Ortsteile hat sich auch in Üxheim-Ahütte eine rüstige Rentnermannschaft zur Aufgabe gemacht, nach dem aktiven Berufsleben ihre Arbeitskraft ehrenamtlich der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. So ist es die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, wo man sich gegenseitig gut kennt und nach so vielen gemeinsamen Jahren sehr genau weiß, wo die Talente der Einzelnen liegen und wie man diese einsetzen kann. Unsere Gemeinde profitiert so in erheblichem Maße von der Tatkraft dieser Bürger und könnte sich so manches Projekt nicht leisten, weil die öffentlichen Kassen immer an Mittelknappheit leiden. So sind im Laufe der Jahre mittlerweile tausende von Arbeitsstunden zusammengekommen. Gerade nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 konnte mithilfe der Altersabteilung wichtige Infrastruktur repariert oder komplett erneuert werden. Nachfolgend einige Vorzeige-Projekte für das Wirken des rüstigen Teams.

Wer sich an den Projekten der Altersabteilung beteiligen und einen Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit beitragen möchte, kann sich bei Adi Michels (02696-1087) oder Albert Theis (02696-697) melden. Jeden 3. Dienstag im Monat ab 09:00 treffen sich die Aktiven Bürger am Feuerwehrhaus in Üxheim, werden dann in Gruppen aufgeteilt, die sich dann an die anstehenden Projekte machen. Werkzeug etc. wird von der Gemeinde gestellt.


Straßenmarkierungen aufgefrischt (April 2023)

Rund um Schule und KiTa herrscht zu den Stoßzeiten ein reger Verkehr auf den umliegenden Straßen. Um die Autofahrer auf die Kinder aufmerksam zu machen, sind an den wichtigsten Punkten Straßenmarkierungen aufgebraacht. Diese waren durch Witterungseinflüsse an vielen Stellen nur noch schwach erkennbar.

Die Altersabteilung der FFW Üxheim musste wegen des stets regnerischen Frühlings lange auf einen günstigen, trockenen Zeitpunkt warten, um die neue Farbe aufzubringen. Das ist dann endlich letzte Woche geglückt und nun sind die "Achtung Kinder!" - Markierungen auch wieder gut sichtbar und können wieder ihren wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Kleinen beitragen.

Neue Schränke für FFW Üxheim (März 2023)

Im Feuerwehrhaus der FFW Üxheim waren die alten Schränke in die Jahre gekommen. Gerade bei der Feuerwehr kommt es auf Übersichtlichkeit und Ordnung an, so dass jeder im Einsatzfall seine Sachen genau an der Stelle findet, wo sie sein sollen. Dies ist natürlich bei den erwachsenen Einsatzkräften gegeben, aber sowohl bei den Utensilien "drumherum" und bei den Trainings-Sachen unserer Jugendfeuerwehr war dies nicht mehr gegeben.

Nach einer schier unendlichen Zeit des Wartens auf die neuen Schränke war es dann vor Kurzem soweit. Die alten Schränke konnten durch neue ersetzt werden. Alte Schränke raus, neue schön nebeneinander aufgestellt - jetzt ist wieder Ordnung drin. Vor allem die Jugendfeuerwehr hat endlich genügend Stauraum und freut sich, ähnlich wie "die Großen" eigene Fächer zu besitzen.

Die Bilder zeigen sehr schön den Vorher/Nachher-Vergleich.

Neue Wasserfall-Treppe (2022)

Eines der Projekte lag wegen Corona über 2 Jahre auf Eis, das Material war vorhanden, aber der Gesundheitsschutz geht immer vor. Im heißen Sommer 2022 war es dann so weit und die Arbeiten kamen trotz sengender Hitze immer weiter voran. Inzwischen ist die mühsame Arbeit beendet und am Wasserfall Dreimühlen steigt man nun über eine neue Treppe vom Ahbach-Tal bis zum ca. 30m höher gelegenen Rad- und Fußgängerweg. Ein stabiles Geländer und massive Treppenstufen, eingelassen in den Naturgrund, zeugen von der tollen Leistung unserer aktiven Bürger, die bereits vor ein paar Jahren neben dem Wasserfall einen schönen Ruheplatz mit Tisch und Sitzgelegenheit geschaffen haben.

Das Projekt "Eine neue Treppe für Burg Neublankenheim" ist auch bereits abgeschlossen. Bilder und ein kurzer Bericht folgen, sobald die Witterung es zulässt, ein paar schöne Fotos von den ausgeführten Arbeiten zu machen.

Neue Sitzgruppe in Ahütte (2019)

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Bürgerdienst e.V.  (Miteinander für Mensch und Region) konnte eine neue, schöne Sitzgruppe in Ahütte, an der Straße zum Erzberg errichtet werden. Zunächst wurde die ausgewählte Stelle fachmännisch vorbereitet, verdichtet und mit Kies trittfest gemacht. Zwei Bänke und ein Tisch wurden dann von der aktiven Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Üxheim zusammen mit den Gemeindearbeitern montiert. Das nebenstehende Bild zeigt die stolzen Errichter zusammen mit dem Ortsvorsteher Willibert Daniels und Einwohnern aus der Nachbarschaft der neuen Sitzgruppe.

Sanierung Ahbach-Brücke in Ahütte (2018)

Durch das Engagement der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Üxheim wurde die Fußgängerbrücke über den Ahbach bei der "Alten Mühle" in Ahütte saniert. Die Brücke war in die Jahre gekommen und war für Fußgänger wegen des schlechten und glatten Brückenbelags nicht mehr gefahrlos begehbar. Bei den Änderungsarbeiten wurde zudem ein maroder Tragbalken entdeckt. Dieser Balken, Teile des Handlaufs und des Geländers wurden, unterstützt durch die Gemeindearbeiter, ausgetauscht.

Anschließend erhielt die gesamte Brücke einen neuen Anstrich. Nachdem dann noch Gitterroste als neuer, rutschfester Brückenbelag montiert waren, konnte die restaurierte Brücke wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden.

Spielplatz "Alte Mühle" in Ahütte (2017)

Nachdem bereits in Üxheim ein Spielplatz errichtet war, wurde beschlossen, auch unseren Kindern in Ahütte eine ungefährliche Möglichkeit zum Spielen, abseits der stark befahrenen und engen Straße zu schaffen. Der ideale Platz war schnell gefunden und so nahm der Plan, an der "Alten Mühle" in Ahütte einen neuen Spielplatz zu errichten, Gestalt an. Nachdem die Spielgeräte ausgesucht und die Stellplätze festgelegt waren, konnte es losgehen.

Also: Gesagt, getan und in die Hände gespuckt. Unter der tatkräftigen Mithilfe der Gemeindearbeiter wurde dann ein schönes Spielgelände errichtet, wo sich die Kinder an stabilem und sicheren Spielgerät unter der Aufsicht ihrer Eltern austoben können. Für die Erwachsenen bietet der Platz eine gute Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Nachbarschaft zu pflegen.